Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mw2dw:ds3000-italc

!!! ACHTUNG - evtl. veraltet - ACHTUNG !!!

Diese Seite wurde zuletzt am 9. Juli 2014 um 10:51 Uhr geändert.

Weil meist kein Geld für eine Lösung auf Basis von Hardware oder eine proprietärer Software übrig ist, habe ich mich mal etwas intensiver mit iTalc beschäftigt.

Hierbei läuft iTalc auf Lehrerseite unter Debian GNU/Linux „Lenny“ und auf Schülerseite unter Micro$oft Windoof XP.

Installation des Servers:

 debian:/# aptitude install italc-master italc-client libitalc
 debian:/# ica -role teacher -createkeypair
 debian:/# chgrp -R teachers /etc/italc/keys/private/
 debian:/# chmod -R 640 /etc/italc/keys/private/
 debian:/# chmod -R ug+X /etc/italc/keys/private/
 debian:/# addgroup teachers
 debian:/# usermod -a -G teachers //<LOGIN>//
 debian:/# ln -s /etc/italc/keys/ /home///<LOGIN>///.italc/
 debian:/# echo "ncache 10" > /home///<LOGIN>///.x11vncrc
 debian:/# cat <<EOF > /home///<LOGIN>///bin/myitalc.sh
 > #!/bin/bash
 > ica -role teacher &
 > italc
 > kill -TERM $( pgrep ica )
 > EOF
 debian:/# chown //<LOGIN>//://<GROUP>// /home///<LOGIN>///bin/myitalc.sh
 debian:/# chmod u+x /home///<LOGIN>///bin/myitalc.sh

Damit nach einem Relogin das Skript aufgerufen werden kann, sollten die entsprechenden Zeilen in ~/.bash_profile nicht auskommentiert sein!

Installation der Clients:

iTalc-Client

Zu beachten ist, dass der öffentliche Schlüssel zum Zeitpunkt der Installation nicht als „key“ (unter Linux der Fall) sondern als „italc_dsa_key.pub“ (identischem Inhalt) zwecks Import vorhanden sein muss.

Starten von iTalc:

 teacher@debian:$ myitalc.sh
mw2dw/ds3000-italc.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/23 12:27 von Patrick Neumann